Belgische Eisenbahnpioniere

Hier werden einige berühmte belgische Eisenbahnpioniere vorgestellt.

Alfred_Belpaire.jpg

Alfred Belpaire

Alfred Belpaire (Bild) war ein hochverdienter belgischer Maschinenbauingenieur, der bereits 1840 als Volontär zu den Belgischen Staatsbahnen kam. Mehr als fünfzig Jahre war er im Maschinendienste tätig. Unter den vielen Neuerungen, die seinen Namen in der technischen Welt weltweit bekanntmachten, ist an erster Stelle die Belpaire-Feuerbüchse zu nennen. Die an dieser Feuerbüchse angewandte Art der Verankerung der ebenen Decke und der ebenen Seitenwände durch Ankerschrauben fand weltweit Verwendung.
Weitere Informationen in der Wikipedia


Georges Nagelmackers

Georges Nagelmackers gründete 1872 die erste internationale Eisenbahngesellschaft überhaupt, die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL).
Weitere Informationen in der Wikipedia


Simon Philippart

Simon Philippart war ein Finanzier der in verschiedenen Eisenbahnen in Belgien investierte. 1869 erhielt er zudem eine Eisenbahnkonzession in Frankreich (Chemins de fer du Nord-Est) und 1871 auch im Großherzogtum Luxemburg (Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft).


Albert Vaucamps

Albert Vaucamps, Bürgermeister, Senator, Bauunternehmer und Geschäftsführer der Belgischen Straßenbahn- und Omnibusgesellschaft Société de tramways , Mitbegründer der Société des tramways bruxellois. Er gründete 1877 die italienische Ferrovie Milano-Saronno e Milano-Erba (FMSME).


Egide Walschaerts

Egide Walschaerts, ein belgischer Maschinenbauingenieur, erfand die nach ihm benannte Dampflok-Steuerung, unabhängig von und noch vor Edmund Heusinger von Waldegg.
Weitere Informationen in der Wikipedia


Diese Auflistung wird laufend erweitert.

Übergeordnete Seite

Startseite

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License