EB Type 6 und 16
EB_Type_6.jpg

Dieser Artikel behandelt die Type 6 der ETAT Belge, nicht die SNCB Type 6.

1885 auf der Weltausstellung in Antwerpen präsentierten die Belgischen Staatsbahnen (EB) eine sehr außergewöhnliche Dampflokomotive mit einem seitlichen Führerstand.

Die Feuerbüchse der Lokomotive Nummer 1818 mit einer Rostfläche von 6,7 m² nahm die gesamte Breite des hinteren Führerstandes ein, es gab drei Feuertüren und es waren zwei Heizer notwendig, um die Lokomotive am Laufen zu halten. Da nun kein Platz mehr für den Lokführer war, steuerte dieser die Lokomotive aus dem auf der rechten Seite ungefähr in der Mitte des Kessels (siehe Zeichnung) angebrachten Führerstand aus. Der Fahrer kommunizierte mit den Heizern über Sprechrohre.

Gedacht war diese Lokomotive für Schnellzüge auf Strecken mit großen Steigungen, vor allem auf der Strecke nach Luxemburg. Wie es damals bei den EB Mode war, war der Kamin im Querschnitt quadratisch.

1886 entstanden zwei weitere Prototypen (235 und 1825), die einige Mängel der ersten Lokomotive berücksichtigten, aber immer noch den seitlichen Führerstand hatten. Obwohl auf dem Papier vielversprechend, wiesen diese Lokomotiven viele weitere Mängel auf, nicht nur wegen der ungewöhnlichen Anordnung des Führerstandes, wodurch die Sicht des Lokführers nach links aber natürlich auch erheblich eingeschränkt war.

EB_Type_16.jpg

Zwischen 1889 und 1892 entstanden weitere 29 Exemplare der EB Type 6, aber nun mit herkömmlichen Führerstand und anderen Änderungen und Anpassungen. Die drei Prototypen wurden ebenfalls entsprechend umgebaut. 1818 und 235 wurden bereits 1903 stillgelegt, die 1825 im Jahre 1911. Von den ab 1889 gebauten regulären Maschinen waren die letzten Exemplare bis 1921 im Dienst.

Eine leistungsstärkere und schwerere Variante dieser Baureihe war die EB Type 16 (Bild rechts), von der 1897 und 1898 insgesamt 27 Maschinen gebaut wurden. 16 dieser Maschinen überlebten den Ersten Weltkrieg, die letzten wurden 1924 außer Dienst gestellt.

Quellen

American Engineer and Railroad Journal, New York, Juni 1893
Les chemins de fer Belges, The International Publishing Corporation, S.A. Bruxelles
Période Belpaire - Masui 1884-1898, J. Vandenberghen, SNCB, 1988

Weblinks

https://en.wikipedia.org/wiki/Belgian_State_Railways_Type_6 — Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/cabmid/cabmid.htm — The Belgian Cab-Middlewards Locomotive (in englisch)

Übergeordnete Seite

Belgische Dampflokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License