EB Type 17
Belgische_Dunalastair_2414.jpg

Die Geschichte des Dampflokbaus in Belgien (aber nicht nur dort) wurde sehr von Alfred Belpaire bestimmt. Er war ein hochverdienter belgischen Maschinenbauingenieur, der bereits 1840 als Volontär zu den belgischen Staatsbahnen kam. Mehr als fünfzig Jahre war er im Maschinendienste tätig und bekleidete viele Jahre die Stelle eines Ingenieur en chef. Unter den vielen Neuerungen, die seinen Namen in der technischen Welt weltweit bekanntmachten, ist an erster Stelle die "Belpaire-Feuerbüchse" zu nennen.

1897 änderte sich das, mehr oder weniger durch die Weltausstellung in Brüssel. Die schottische Caledonian Railway (CR) und deren damaliger Chefkonstrukteur John F. McIntosh waren so stolz auf ihre neuen Dampflokomotiven der Baureihe 766, dass sie auf der Brüsseler Ausstellung eine der Maschinen ausstellten. Sie gewann nicht nur eine goldene Auszeichnung, sondern die Belgischen Staatsbahnen bestellten sogleich fünf dieser Lokomotiven. Diese wurden bei der schottischen Lokomotivfabrik Neilson, Reid & Co. in Glasgow gebaut und 1898 geliefert.

Das Bild stammt aus dem Bildarchiv der ETH Zürich, eine höhere Auflösung finden Sie hier.

Nach erfolgreichen Tests ließen die Belgischen Staatsbahnen zwischen 1899 und 1901 bei einheimischen Lokomotivbauern weitere 90 solcher Lokomotiven bauen. In Belgien wurden diese als EB Type 17 klassifiziert. Die fünf 1898 aus Schottland gelieferten Maschinen konnte man lange Zeit ganz leicht von den Nachbauten unterscheiden. Sie wurden in einer preußisch blauen Lackierung geliefert, wie sie auch bei der CR verwendet wurde. Erst 1914 wurden sie umlackiert.

Basierend auf diesem Typ entstanden in den Jahren bis 1910 viele weitere belgische Baureihen (Type 14 bis 20), was dazu führte, dass man den Zeitraum von 1898 bis 1910 in Belgien auch als Régime McIntosh bezeichnet, da diese Baureihen alle von seinen Entwürfen für die CR abgeleitet waren. Auch die Güterzuglokomotiven der Baureihe 812 der CR wurden von den Belgiern nachgebaut (EB Type 30).

Quellen

"Locomotive Engineering", New York, Juni 1899

Weblinks

http://britbahn.wikidot.com/cr-721-class — Britisches Vorbild der EB Type 17
https://fr.wikipedia.org/wiki/Locomotive_type_14_%C3%A0_20_SNCB — EB Typen 14 bis 20 in der französischsprachigen Wikipedia
http://www.museedelaporte.be/patrimoine/?p=5788 — Ausführliche Informationen zur EB Type 17 in französisch

Übergeordnete Seite

Belgische Dampflokomotiven

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License