Güterwagen SNCF T 2 562001 - 569000

Aufgrund des dezimierten Güterwagenbestandes der französischen Eisenbahn nach dem Zweiten Weltkrieg bestellte die SNCF 1945/1946 über das britische Kriegsministerium bei mehreren britischen Wagenbauanstalten 7.000 offene Güterwagen, so genannte 16-Tonnen-Standardwagen (Bild siehe Weblinks). Die Wagen wurden in Einzelteilen geliefert und in Bordeaux zusammengebaut.

Sie waren typisch britischer Bauart, mit Ausnahme der vertikal aufklappbaren Türen im kontinentalen Stil, und damit wesentlich kürzer und kleiner, als die sonst in Frankreich üblichen Güterwagen. Die SNCF war aufgrund ihrer geringen Kapazität nicht sehr begeistert von den Wagen und nachdem man in der Lage war in Frankreich selber wieder ausreichend Güterwagen nach französischer Bauart zu produzieren, kaufte British Railways die Wagen ab 1951 zurück. Von ihren ursprünglichen Herstellern überholt und an die britischen Bedürfnisse angepasst, waren sie in Großbritannien bis Ende der 1960er Jahre im Einsatz.

Die Wagen erhielten bei der SNCF den Buchstaben „T“ für "wagon tombereau" (offener Güterwagen) und die Nummer 2 für die Region Nord. Die weiße Markierung an den Ecken des Wagenkastens wies darauf hin, dass diese Wagen ungebremst waren. Die Nummerierung war anfangs 562001 bis 569000, später 733000 bis 739999 bzw. noch später 7733000 bis 7739999. Zurück in Großbritannien bekamen die Wagen die Nummern B 190000 bis B 196999.

Diese Wagen waren ein einzigartiger Fall der Krisenkooperation zwischen den beiden Ländern. Damit stellt diese Serie ein einzigartiges historisches Zeugnis ihrer Art dar.

Siehe auch

Im Ausland gebaute Güterwagen

Weblinks

https://zenfolio.page.link/HeF3a — Bild eines solchen Wagen in der Lackierung und Beschriftung der SNCF
http://paulbartlett.zenfolio.com/brsncfmineral — Bildersammlung
https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/sncf-tombereau-b-192437/

Übergeordnete Seite

Französische Güterwagen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License