Signalwesen

Belgien

Kandelabersignal_Belgien_1-Haupt-3-Vorsignale_um1910.jpg

Zur Dampflokzeit unterschieden die Signalvorschriften für die Belgischen Staatsbahnen zwischen feststehenden Signalen (signaux fixes de la voie), Zugsignalen (signaux des trains) und Wärtersignalen (signaux mobiles de la voie). Die Vorsignale waren wie die Hauptsignale als Flügelsignale ausgebildet. Der Flügel des Vorsignals unterschied sich von dem des Hauptsignals durch die Form. Bemerkenswert waren früher die in Belgien verwendeten sogenannten Kandelabersignale (sémaphores à chandelier) zur Bezeichnung mehrerer Einfahrwege (Bild rechts).

Auch in den Niederlanden, Großbritannien und in Italien kamen früher Kandelabersignale zum Einsatz.

Weiterführende Informationen auch zum modernen belgischen Signalsystem siehe Weblinks.

Frankreich

In Frankreich wurden 1885 durch einen Ministerialerlass unter der Bezeichnung Code des signaux allgemeine Vorschriften über das Signalwesen der Eisenbahnen festgelegt. Es waren darin folgende Signalgruppen vorgesehen:

I. Streckensignale (signaux de la voie):
a) bewegliche (signaux mobiles),
b) feste (signaux fixes).

II. Zugsignale (signaux de trains):
a) Signale am Zug (signaux ordinaires portés par les trains),
b) Signale des Lokomotivführers (signaux du mécanicien),
c) Signale des Zugführers (signaux des conducteurs des trains).

Es gab aber durchaus regionale Besonderheiten, bei der Französischen Ostbahn beispielsweise diente eine rote Flagge an der Lokomotive zur Kennzeichnung der Fahrt auf falschem Gleis.

Weiterführende Informationen auch zum modernen französischen Signalsystem siehe Weblinks.

Quellen

Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Freiherr von Röll, Band 9. Berlin, Wien 1921
Frühe Sicherungsanlagen, Hans Pottgießer, ICOMOS, Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Nr.4, 1993

Weiterführende Links für Belgien

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Belgien — Eisenbahnsignale in Belgien
http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/belgian.htm — Signalwesen in Belgien (in englisch)

Weiterführende Links für Frankreich

http://www.stellwerke.de/signal/france/index.html — Signalsystem Frankreich
http://mysite.du.edu/~jcalvert/railway/french.htm — Signalwesen Frankreich (in englisch)

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License